OX-FANZINE / Ausgabe 43
Ostdeutschland und Hardcoreszene - das ist eine Kombination die vielerorts nicht aufgeht. Und so bin ich froh, hier in Sachsen zu leben, denn da gibt es sowas noch, und das recht lebhaft mit immer neuen und guten Bands. Zu den ersten zählten da mal OX-EYE und die HOLY PIGS, denen aber beiden noch vor der Jahrtausendwende die Luft ausging. Aus dem OX-EYE-Umfeld fanden sich Zippel (voc.), Reiti (bg.) und Matze (git.) zusammen, um weiter zu musizieren, und spätestens seit ´98 der Ex-HOLY PIGS-Drummer Rico, seines Zeichens auch Booker und Chef des Jugendtreffs Kombi in Nünchritz sowie Sunnyside Fanzine-Macher, dazu stieß, konnte es nur eine Richtung geben, die da hieß: aufwärts. Und sie haben es weit gebracht mit ihrem klassischen Früh-Achziger-Hardcore à la alte AGNOSTIC FRONT meets MINOR THREAT. So kehrten sie gerade erst von ihrer zweiten Südeuropatour wieder und auch ihre dritte 7" ist bereits zu haben, ganz zu schweigen von der großen Anhängerschaft, die man sich inzwischen erspielt hat. Das ist eigentlich schon Grund genug, sie auch euch mal vorzustellen. Und so trafen wir uns am 25. April in der Kombi, wo sie eigentlich als Support für die US BOMBS aufspielen sollten, wäre da nicht Reitis böse Sehnenscheidenentzündung, die sie nun zum Zuschauen zwang.
Sagt mal, was heißt eigentlich 4 SIVITS?
Zippel: "Also 4 SIVITS heißt eigentlich gar nichts. Es ist mehr oder weniger aus einer Buchstabenspielerei entstanden."
Reiti: "Naja, durch die Zivis halt. Als wir anfingen waren wir alle Zivis. Das klang aber etwas blöd, und so haben wir dann eben etwas an den Buchstaben rumgedreht."
Zippel: "Ja aber den Namen gibt´s als solches in Amerika. Da haben wir mal eine nette Frau im Internet kennengelernt, die war auf unserer Seite und hat sich als Frau Sivit vorgestellt. Die hat eben interessiert, was sich dahinter verbirgt, da sie noch nie jemanden getroffen hatte, der den Namen SIVIT trägt. Also haben wir jetzt die Mutter unserer Band gefunden, und der Vati sitzt da!"(zeigt auf Rico, alle lachen)
Warum macht ihr gerade solche altbackene Musik?
Zippel: "Ja, also wir wollten eigentlich schon von Anfang an, damals noch mit Lutz unserem alten Drummer, was auf der alten Schiene machen, mit der Hardcore eigentlich bekannt geworden ist, ohne große Schnörkel, und einfach nur "Knüppel aus dem Sack"."
Wie lange gibt´s euch jetzt überhaupt schon?
Zippel: "Seit Frühjahr 1997, und dann ´98 auf´n Glaubitz-Open-Oir haben wir Vati kennengelernt, der seither unser Drummer ist."
Hättet ihr damals gedacht, dass ihr es mal soweit bringt, in Bezug auf Touren und Platten?
Zippel: "Nein, also auf jeden Fall nicht. Ich bin davon ausgegangen, dass so viele Leute das OldSchool-Ding gar nicht mehr hören. Aber für mich ist das halt Hardcore und alles andere ist eher schon zu weit weg davon."
<< Start < Prev 1 2 3 Next > End >>